Jährliche Berechnung der Emissionen der Deutschen Bahn

Aufbereitung der Verkehrsdaten für die Deutsche Bahn

Aus den Fahrplan- und Infrastrukturdaten werden die Verkehrsdaten pro Streckenabschnitt bestimmt. Zu den Verkehrsdaten gehört beispielsweise die Anzahl Lokomotiven und Wagen mit Scheibenbremsen, welche auf einem bestimmten Gleis mit 120 km/h fahren dürfen. Diese Angaben dienen als Grundlage für die Lärmemissions- und -immissionsberechnung. Die betrieblichen Emissionen wie Kupferabrieb lassen sich ebenfalls auf Grund dieser Informationen berechnen. Dies ist die jährliche Berechnung der Emissionen der Deutschen Bahn.

Die Bahn führt diese Berechnungen jährlich durch. Deshalb sind die Berechnungsschritte in einer Ablaufsteuerung abgebildet. Somit erfolgt die Berechnung jedes Mal kontrolliert und auf dieselbe Art und Weise.

Aufgabe: Bereitstellen der Verkehrszahlen

Jährlich berechnet die Deutsche Bahn den Eisenbahnlärm und die betrieblichen Emissionen. Diese Berechnungen stützen sich auf die aktuellen Verkehrszahlen. Diese stehen nicht einfach zur Verfügung. Sie müssen aus anderen Grundlagedaten abgeleitet werden. Und zwar für jeden Abschnitt auf dem gesamten Streckennetz.

Lösung: Strukturierter Ablauf

Modell Transformation

Die Verkehrszahlen ergeben sich aus dem sich jährlich ändernden Fahrplan und den Infrastrukturdaten. Leider aktualisiert die Bahn die beiden Grundlagedaten in anderen zeitlichen Abständen. Zudem sind die Datenmodelle des Streckennetzes für die Fahrplandaten und die Infrastrukturdaten nicht identisch. Sie müssen deshalb zuerst in eine einheitliche Struktur transformiert werden. Erst dann lassen sie sich vergleichen und zusammenführen.

Berechnung in kontrollierten Schritten

Das Berechnen der Verkehrszahlen nach Zugstypen (ICE, Schnellzug, Regionalzug etc.) auf den einzelnen Streckenabschnitten der Bahn, erfordert viele Einzelschritte. Da die Ausgangdaten zum Teil lücken- und fehlerhaft sind, können die Programme nur einen Teil der Schritte automatisiert durchführen. Für die übrigen Schritte sind manuelle Eingriffe notwendig. Dafür stellt ein spezielle Software Modul eine bedienungsfreundliche Benutzeroberfläche zur Verfügung. Der Anwender korrigiert und ergänzt damit die fehlerhaften oder fehlenden Daten.

Jährliche Berechnung der Emissionen der Deutschen Bahn
Fig. 1 Benutzeroberfläche der ersten Ebene zur Aufbereitung der Verkehrsdaten der Deutschen Bahn

 

CrowTen hat den gesamten Ablauf analysiert. Daraufhin haben wir eine Prozesssteuerung entwickelt, mit welcher der Anwender jeden Schritt kontrolliert durchlaufen kann. So hat sich die Zeit für die jährliche Berechnung der Emissionen der Deutschen Bahn von einigen Monaten auf einige Tage verkürzt.